Freitag, 18. September 2015

Apfeltarte mit kandierten Mandeln

Ich liebe süßes Gebäck mit sauren Äpfeln. Dank meines Freundes habe ich derzeit einige davon zur Verfügung und ich kann mich wunderbar austoben. Etwa ein halbes Kilo davon fand für dieses leckere Kuchenrezept Verwendung.




Zutaten

  • 150 g Dinkelmehl
  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 10 g Weinstein-Backpulver 
  • 1 Prise Salz
  • 50 g gepoppter Amaranth
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Chai-Küsschen (von Sonnentor, oder ähnliches)
  • 180 g Zucker (Ich habe Birkenzucker verwendet.)
  • abgeriebene Schale und Saft einer Biozitrone
  • 100 g Kokosöl
  • 250 ml Mandelmilch
  • eine kleine reife Banane
  • 1/2 kg saure Äpfel 

  • 40 g Mandeln
  • 40 g Zucker (Dafür habe ich Rohrohrzucker verwendet.)




 

Zubereitung


Mehle mit dem Backpulver vermischen. Salz, Zimt, Chaiküsschen und gepoppten Amaranth zugeben, dann den Zucker einrühren.

Banane fein pürieren. (Da ich meine Mandelmilch immer selbst mache, habe ich die Banane einfach mit blanchierten Mandeln und Wasser in den Mixer gegeben.)
Zitronenschale, Kokosöl, Banane und Mandelmilch vermischen und nach und nach unter die Mehlmischung rühren.

Backrohr auf 180° Umluft aufheizen und eine Quicheform (alternativ eine große Springform) mit Fett ausstreichen. Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

Den Teig in der Quicheform gleichmäßig verteilen und die Apfelscheiben darauf legen. Die Äpfel anschließend mit dem Zitronensaft beträufeln.
Kuchen für ca. 30 min. bei 180°C Umluft backen.


In der Zwischenzeit die Mandeln in grobe Stück schneiden und einen Bogen Backpapier bereit legen. Die 40 g Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen (Hitze nicht zu stark aufdrehen!). Mandelstücke einrühren und den Herd ausschalten. Die Mandelstücke nun sofort auf das Backpapier geben und mit einem Kochlöffeln möglichst gut verteilen. (Achtung wirklich heiß!) Auskühlen lassen und größere Stücke auseinanderbrechen.


Die kandierten Mandeln auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilen und fertig ist der feine Apfelkuchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen