Montag, 14. September 2015

Zwetschken-Crumble

Ich hatte noch einige Zwetschken zu verarbeiten und keine rechte Lust auf Kuchen. Meine Wahl fiel stattdessen auf einen Crumble - also einfach Zwetschken mit knusprigen Streuseln. Das ist so gut geworden, dass ich mich wirklich zusammenreißen musste nicht zu viel davon zu essen.



Zutaten für eine große Quicheform


  • 800 g Zwetschken
  • Saft und Schalenabrieb einer halben Biozitrone
  • 1/2 Tl Zimt 
  • 2-3 TL Chai-Küsschen (von Sonnentor)
  • 40 g Rohrohrzucker

  • 110 g Feinblatt-Haferflocken
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 80 g Dinkelmehl
  • 100 g vegane Butter (weich)





Zubereitung


Zwetschken waschen, halbieren und entkernen. Die Zwetschkenhälften mit Zimt,  Chai-Küsschen, 40 g Zucker, Zitronensaft und -schale gut vermischen und in eine ausgefettete Quicheform geben (alternativ eine Auflaufform).

Herd auf 160°C Umluft oder 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

In einer Schüssel Haferflocken, Zucker, Zimt, Mehl und vegane Butter zu einer festen Masse verkneten. Diese dann über die Zwetschken krümeln und das Ganze für 40 min. ins Backrohr geben. Für besonders knusprige Streuseln die letzten 5-8 min. die Grillfunktion einstellen. (Mein Backrohr hat da netterweise die Funktion Heißluft mit Obergrill.)

Den Crumble am besten noch warm servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen